Eine gemeinsame Lernreise
Handeln Schulleitungen, Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende einer Schule professionell und im Bewusstsein ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit, beeinflussen sie das Schulklima und die Qualität des Unterrichts positiv. Davon profitieren insbesondere die Schülerinnen und Schüler.
«Schule handelt» ist ein praxiserprobter, evaluierter und ganzheitlicher Schulentwicklungsprozess zur Stärkung der Gesundheit aller Mitarbeitenden. Schweizweit profitieren seit 2018 bereits über 10'000 involvierte Schulmitarbeitende direkt von «Schule handelt» und indirekt über 72'000 Schülerinnen und Schüler. Das Angebot richtet sich an öffentliche sowie private Schulen aller Stufen. Die Schulen werden im Umsetzungsprozess von einer professionellen Beratungsperson begleitet.
Zu Beginn des Prozesses ermitteln Schulen mithilfe einer umfassenden Online-Befragung die Ressourcen, Belastungen und das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeitenden auf Schul- und Teamebene. Aufbauend auf dieser Standortbestimmung analysiert das Schulteam gemeinsam das Entwicklungspotential, definiert Handlungsfelder, leitet massgeschneiderte Massnahmen zur Stärkung der Gesundheit ab und plant deren Umsetzung.
Schöpfen Sie das Potential Ihrer Schule aus!
«Das Projekt <Schule handelt> schafft eine Ausgangsbasis, damit die Schule dann handelt.»
Lilli Bigger, Schulleiterin Primarschule Rebacker, Herrliberg
«Das Tool bietet eine Plattform, etwas zu sagen, was sonst nicht gesagt würde. Daraus kann etwas Konstruktives entstehen.»
Beat Steinacher, Schulleiter Schulhaus Kirchacker, Neuhausen am Rhf.
«Die Ergebnisse ermöglichen eine umfassende Analyse und bieten Orientierung und ein Argumentarium für die Schulentwicklung.»
Christoph Widmer, Schulleiter Sekundarschule Hirslanden, Zürich
Allein der Prozess war eine Intervention und hat Verbesserungen gebracht.»
Karin Zollinger, Schulleiterin SKB Zürich
«Eine gute Sache, die ein Team, eine Schule, dazu zwingt, sich Zeit zu nehmen, sich einer latent im Hintergrund vorhandenen aber extrem wichtigen Thematik zu widmen.»
Verena Meister, Co-Schulleiterin Kreisschule Thal und Standortleitung Matzendorf
«Das Thema ist Teil des Schulprogramms, weiterer Stufenkonferenzen und Arbeitsgruppen. Es wird stetig reflektiert, was funktioniert hat, was weiter verbessert werden muss. Die Sensibilität dem Thema gegenüber ist klar gestiegen.»
Diana Bütikofer & Jacqueline Lanz, Co-Schulleiterinnen Schulhaus Pestalozzi, Bern
«Mit Hilfe des Projekts <Schule handelt> konnten wir den Grundstein für eine gemeinsame, sinnhafte und auch entspannte Schulentwicklung legen.»
David Steinbeck, Schulleiter Sekundarschule Elsau-Schlatt
«<Schule handelt> hilft uns, den Fokus auf die Gesundheit der Lehrpersonen zu richten. Es zeigt uns die Ressourcen aber auch Belastungen auf und gibt Möglichkeit, diese zu verändern.»
Jasmin Nusser, Schulleiterin Primarschule Wolfwil.
«<Schule handelt> bringt Unterschwelliges ans Tageslicht und löst konstruktive Diskussionen aus.»
Daniel Mauerhofer, Schulleiter Oberstufenschule Uettligen
«Wir sind gemeinsam unterwegs: aktiv hinschauen - gezielt reagieren. Das Wohl unseres Personals ist uns sehr wichtig!»
Elisabeth Dorizzi, Schulleiterin Primarschule Seegarten, Arbon
Praxisbeispiele (A4) mit konkreten Handlungsfeldern und Massnahmen:
- Primarschule Steckborn (Zyklus 1+2, Kt. TG)
- Schule Rifferswil (Zyklus 1+2, Kt. ZH)
- Primarschule Dorf/Feld Kloten (Zyklus 1+2, Kt. ZH)
- Schulen Lostallo-Cama-Valle Calanca (Zyklus 1+2, Kt. GR)
- Oberstufenzentrum Rittermatte, Biel (Zyklus 3, Kt. BE)
- Kollegium Spiritus Sanctus Brig (Sek II, Kt. VS)
- Berufsfachschule Gesundheit und Soziales Brugg (Sek II, Kt. AG)
- Pädagogische Hochschule Wallis (Tertiärstufe, Kt. VS)
Praxisberichte zu Umsetzungen:
- BFGS Brugg, Kt. AG (Podcast: Gespräch mit der Konrektorin, August 2024)
- Schulhaus Grenzhof, Kt. LU (Kurz-Podcast im Rahmen Aktionstage Schulnetz21 im Mai 2024)
- SKB Zürich, Kt. ZH (Beitrag in Magazin P&G, Juli 2022)
- Schule Igis/Mastrils, Kt. GR (Beitrag in Bündner Schulblatt, Feb. 2022)
- Schule Pestalozzi, Kt. BE (Beitrag in Schulpraxis, Okt. 2020)
- Schule Elsau-Schlatt, Kt. ZH (Beitrag in Bildung Schweiz, Sept. 2019)
Gehen Sie via proEdu auf Schulvisite zu einer Schule, die umgesetzt hat:
- Primarschule Pestalozzi Bern
- Schulen Kloten
- Schule Knonau
Um die Kontaktdaten dieser Besuchsschulen zu finden: auf folgender Seite von proEdu
«Schule handelt» im Feld <Suchen Sie nach einer Schule> eingeben.
Archiv mit Publikationen im Kontext «Schule handelt»
«Schule handelt» bietet
- Eine Standortbestimmung (Online-Befragung), welche ein umfassendes Bild zu gesundheitsrelevanten, arbeitsbezogenen Ressourcen und Belastungen sowie dem Befinden auf verschiedenen Ebenen (Team, Stufe, Schule, je nach Grösse) gibt.
- Eine Diskussionsgrundlage für die Bestimmung von Handlungsfeldern und die Ableitung von massgeschneiderten Massnahmen.
- Gelegenheit für Partizipation aller Mitarbeitenden (auch nicht-unterrichtende) und damit Wertschätzung.
- Ein unmittelbares, persönliche, privates Feedback zu Resultaten für die einzelnen Teilnehmenden der Online-Befragung.
- Professionelle Prozessbegleitung durch akkreditierte Schulberatende.
«Schule handelt» bewirkt
- Positive Veränderungen hinsichtlich der Gesundheit, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden.
- Eine Sensibilisierung zum Thema Gesundheit sowie im Umgang mit persönlichen Ressourcen, insbesondere aber auch auf Team- und Schulebene.
- Verbesserte Rahmenbedingungen für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.
Wirkungsmodell für «Schule handelt»
Das BGM-Wirkungsmodell von Gesundheitsförderung Schweiz wurde 2021 auf den Schulkontext angepasst. «Schule handelt» basiert auf diesem Wirkungsprinzip. Mit dem Modell lassen sich Wirkungsketten von Massnahmen darstellen und monitoren.
Hier zu den Downloads für die Arbeit mit dem BGM-Wirkungsmodell (Leitfaden, Checkliste, Vorlagen etc.).
Warum «Schule handelt»?
Die «Allianz BGF in Schulen» liefert unter «Gesundheit stärkt Bildung» sehr wertvolle Publikationen. Wie das Argumentarium, welches die Wirkzusammenhänge zwischen der Gesundheit des Lehrpersonen, der ganzen Schule sowie der Schülerinnen und Schüler und deren Bildungserfolg aufzeigt. Oder die Handlungsempfehlungen zur Förderung der Lehrpersonengesundheit an die Adresse von Schulbehörden, Schulleitenden und Lehrpersonen.