Angebot

FREI DAY

Gemeinsam für eine gesunde und nachhaltige Zukunft

Zwischen Januar 2024 und Juni 2025 unterstützt RADIX 10 Pilotschulen bei der Einführung von FREI DAY. Die Schulen erhalten eine Weiterbildung und das Projektteam wird durch die Umsetzung im ersten Schuljahr gecoacht und begleitet.
Schulen, Unterrichtsteams und Lehrpersonen-Tandems, die an einer Begleitung im Schuljahr 2025/26 interessiert sind, können sich ab sofort für einen Start der Vorbereitungen ab Februar 2025 hier anmelden.

Lehrpersonen und Schulleitungen, die interessiert sind, dieses Format zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und des Wohlbefindens der Kinder und Jugendlichen im Schuljahr 2025/26 einzuführen, erhalten in diesem digitalen Input Einblicke aus Schulen die aktuell FREI DAY umsetzen und Informationen welche Unterstützung und Ressourcen RADIX Gesunde Schulen hierzu anbietet.

Jetzt anmelden! 

Level 1: Pionier-Tandem:  Motivierte Lehrpersonen setzen mit ihren zwei Klassen FREI DAY um. 
Unterstützung von RADIX: Online-Ressourcen / E-Learnings, regelmässiger Online-Austausch mit anderen Pionier-Tandems

Level 2: Innovations-Team: Ein Unterrichts- oder Zyklusteam setzt FREI DAY mit mehr als zwei Klassen um.
Unterstützung von RADIX: Weiterbildung, 2 weitere Coachings und Begleitung für das Projektteam

Level 3: Zukunft-Schule:  Die ganze Schule setzt FREI DAY um.
Unterstützung von RADIX: Weiterbildung für das Kollegium, 2 weitere Coachings und Begleitung des Projektteams

Vorbereitungen (Level 1: 2 Monate; Level 2: ca. 3-4 Monate; Level 3: ca. 5-6 Monate)

  • Vorbereitungsgespräche Schule/Team und RADIX
  • Klären der Rahmenbedingungen und Planung der Einführung

Umsetzung über ein Schuljahr

  • Durchführungen Weiterbildung (Level 2-3 vor Ort, Level 1 selbständiges E-Learning)
  • RADIX-Coachings (Level 2-3); Online-Erfahrungsaustausch (Level 1)
  • Start mit traditionellem Projekt-Unterricht (6-8 Wochen) oder direkter Einstieg

Reflexion und Evaluation

  • Anpassungen basierend auf Lessons learned

Langfristige Umsetzung

  • Optimierungen, Verankerung, möglicher Übergang zum nächsten Level
  • Austausch mit anderen Projektschulen