Angebot

FREI DAY

Gemeinsam für eine gesunde und nachhaltige Zukunft

Zwischen Januar 2024 und Juni 2025 unterstützt RADIX 10 Pilotschulen bei der Einführung von FREI DAY. Die Schulen erhalten eine Weiterbildung und das Projektteam wird durch die Umsetzung im ersten Schuljahr gecoacht und begleitet.
Schulen, Unterrichtsteams und Lehrpersonen-Tandems, die an einer kostenpflichtigen Begleitung im Schuljahr 2025/26 interessiert sind, können sich ab sofort für einen Start der Vorbereitungen ab Februar 2025 hier anmelden.

Level 1: Pionier-Tandem:  Motivierte Lehrpersonen setzen mit ihren zwei Klassen FREI DAY um. 
Unterstützung von RADIX: Online-Ressourcen / E-Learnings, regelmässige Check-Ins, Online-Austausch mit anderen Pionier-Tandems

Level 2: Innovations-Team: Ein Unterrichts- oder Zyklusteam setzt FREI DAY mit mehr als zwei Klassen um.
Unterstützung von RADIX: Lernreise für das Team, 2 weitere Coachings und Begleitung für das Projektteam, regelmässige Check-Ins, Online-Ressourcen, Online-Austausch mit anderen FREI DAY Schulen

Level 3: Zukunft-Schule:  Die ganze Schule setzt FREI DAY um.
Unterstützung von RADIX: Lernreise für das Kollegium, 2 weitere Coachings und Begleitung des Projektteams, regelmässige Check-Ins, Online-Ressourcen, Online-Austausch mit anderen FREI DAY Schulen

Vorbereitungen (Level 1: 2 Monate; Level 2: ca. 3-4 Monate; Level 3: ca. 5-6 Monate)

  • Vorbereitungsgespräche Schule/Team und RADIX
  • Klären der Rahmenbedingungen und Planung der Einführung

Umsetzung über ein Schuljahr

  • Durchführungen Lernreise (Level 2-3 vor Ort, Level 1 selbständiges E-Learning)
  • RADIX-Coachings (Level 2-3); Online-Erfahrungsaustausch (Level 1)
  • Start mit traditionellem Projekt-Unterricht (6-8 Wochen) oder direkter Einstieg

Reflexion und Evaluation

  • Anpassungen basierend auf Lessons learned

Langfristige Umsetzung

  • Optimierungen, Verankerung, möglicher Übergang zum nächsten Level
  • Austausch mit anderen Projektschulen

«Ein tolles Lernformat. Danke RADIX für die Projektbegleitung. Es ist toll zu sehen, wie Kinder in diesen Lektionen jahrgangsübergreifend Projekte anpacken». 
Barbara Krummenacher, Klassenlehrperson Gemeindeschule Ingenbohl