10 Umsetzung Zyklen 1-3
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 10.1 Das MindMatters-Puzzle mit SchoolMatters auf einen Blick
- 10.2 Beitrag zu den Qualitätsbereichen einer gesundheitsfördernden Schule
- 10.3 Schritte zur erfolgreichen Umsetzung
- 10.4 Verankerung im Schulprogramm
- 10.5 Evaluationsergebnisse von MindMatters
- 10.6 Weiterführende Links, Literatur
10.6 Weiterführende Links, Literatur
Das vorliegende Modul SchoolMatters steht allen Schulen und interessierten Personen kostenlos zur Verfügung:
www.radix.ch/schoolmatters
Um vom gesamten MindMatters-Programm (inkl. den Unterrichtsmodulen) zu profitieren, können Sie hier die Ansprechperson für Ihren Kanton finden und Kontakt aufnehmen:
www.mindmatters.ch/kontakt
Referenzrahmen für die Qualitätsentwicklung:
Q2E (Orientierungsmodell für Qualitätsmanagement: www.q2e.ch
Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen Schulnetz21: vgl. www.schulnetz21.ch
proEdu – Allianz zur gemeinsamen Förderung und Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität: www.proedu.ch
Weitere Angebote zur Schulentwicklung mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit:
www.schulnetz21.ch
Franze, M. & Paulus, P. (2009). MindMatters – a programme for the promotion of mental health in primary and secondary schools. Results of an evaluation of the German language adaptation. In: Health Education, 109(4), S. 369–379.
Franze, M. et al. (2007). MindMatters. Ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 – deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs. In: Prävention und Gesundheitsförderung, 2, S. 221–227.
Paulus, P. & Michaelsen-Gärtner, B. (2008). Referenzrahmen schulischer Gesundheitsförderung. Gesundheitsqualität im Kontext der Schulqualität. Handreichung mit Indikatorenlisten und Toolbox. Lüneburg: Leuphana Universität.
Rolff, H.G. (2010). Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts-und Personalentwicklung. In: Handbuch Schulentwicklung, S. 29–36.
Schoch S. & Keller R. (2017). Evaluation S-Tool in Schulen – Ein Pilotprojekt in der Deutschschweiz – Schlussbericht zuhanden von Gesundheitsförderung Schweiz. www.gesundheitsfoerderung.ch/betriebliches-gesundheitsmanagement/instrumente-und-dienstleistungen/schule-handelt.html
Zinniker, M. & Kunz Heim, D. (2017). Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB) – Bericht Teilprojekt 1. Prävalenz, Prävention und bestehende Mass-nahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit in Schulen. Bern Liebefeld: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz, Bundesamt für Gesundheit.
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- 10.1 Das MindMatters-Puzzle mit SchoolMatters auf einen Blick
- 10.2 Beitrag zu den Qualitätsbereichen einer gesundheitsfördernden Schule
- 10.3 Schritte zur erfolgreichen Umsetzung
- 10.4 Verankerung im Schulprogramm
- 10.5 Evaluationsergebnisse von MindMatters
- 10.6 Weiterführende Links, Literatur