08 Mobbing? – Nicht in unserer Schule!
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- Kernaussagen
- 8.1 Zahlen, Definition, Entstehung und Folgen
- 8.2 Risiko- und Schutzfaktoren
- 8.3 Mobbingprävention: Bildungsauftrag, Verantwortlichkeit und Entwicklungsaufgabe
- 8.4 Mobbing in allen Facetten erkennen und handeln
- 8.5 Vertiefung zu Cybermobbing
- 8.6 Praxisideen, Ressourcen und Literatur
Einleitung
Ein herzliches Dankeschön an Daniel Betschart, Ingrid Broger, Sidonja Jehli und Daniela Da Rugna von Pro Juventute, die mit ihrer grossen Fachkompetenz und ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zu dem vorliegenden Kapitel geleistet und das Kapitel 8.5 verfasst haben. Ein weiterer Dank geht an die sehr geschätzte Zusammenarbeit mit Ady Baur vom Schulsozialarbeitsverband und Edith Lanfranconi, Beraterin MindMatters.
Mobbing ist eine spezielle Form von Gewalt mit langanhaltenden und weitreichenden negativen Folgen für alle Beteiligten. Mobbing kommt in jeder Altersstufe vor. Somit muss den Schülerinnen und Schülern schon ab Zyklus 1 bewusst gemacht werden, dass Mobbing, als Gewaltakt gegen Schwächere, sozial inakzeptables Verhalten darstellt. Je besser Prävention und Früherkennung & Frühintervention greifen, desto weniger kommt es zu aufwändigen und langwierigen Interventionen.
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- Kernaussagen
- 8.1 Zahlen, Definition, Entstehung und Folgen
- 8.2 Risiko- und Schutzfaktoren
- 8.3 Mobbingprävention: Bildungsauftrag, Verantwortlichkeit und Entwicklungsaufgabe
- 8.4 Mobbing in allen Facetten erkennen und handeln
- 8.5 Vertiefung zu Cybermobbing
- 8.6 Praxisideen, Ressourcen und Literatur