04 Eltern als Partner:innen
Download- Kapitelübersicht
- Einleitung
- Kernaussagen
- 4.1 Dimensionen und Arten der (Zusammen-)Arbeit mit Eltern
- 4.2 Zusammenarbeit und Haltung gegenüber Eltern definieren
- 4.3 Warum Eltern nicht teilnehmen
- 4.4 Wie erreichen wir die Eltern?
- 4.5 Erfolgreiche Settings
- 4.6 Weiterführende Links, Materialien und Literatur
4.6 Weiterführende Links, Materialien und Literatur
Links und Materialien
- Sammlung zahlreicher Ressourcen zum Thema Elternzusammenarbeit wie Leitfäden, Websites, Literatur/Artikel etc. unter www.radix.ch/eza
- Elternzusammenarbeit: ch/eltern-kind-gruppen/elternzusammenarbeit
- Lernort Familie: ch/lernort-familien.html
- Elternmitwirkung: ch/elternmitwirkung.html
Websites von Fachstellen für Eltern
Ärztekammer Nordrhein & AOK Rheinland (2006). Gesund macht Schule. Online verfügbar unter: www.gesundmachtschule.de/fileadmin/user_upload/gesundmachtschule/images/Wettbewerbsergebnisse/Dokuband_Erfolgreiche_Elternarbeit.pdf [25.10.2021]
Bartscher, M. et al. (2010). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften, Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagesschulen. In: Der GanzTAG in NRM, Jg.6, 2010, Heft 18, S. 40.
Bartscher, M. (2013). www.bartscher.info/texte
Bartscher, M. (2018). «Es liegt an uns, Eltern zu erreichen!» – Zielgruppendifferenzierte Strategien auf dem Hintergrund der Sinus-Milieustudien. Online verfügbar unter: docplayer.org/106931856-Es-liegt-an-uns-eltern-zu-erreichen-zielgruppendifferenzierte-strategien-auf-dem-hintergrund-der-sinus-milieustudien.html [25.10.2021]
Bartscher, M. (2021). Bildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen, Zusammenarbeit mit Eltern lebensweltorientiert planen und gestalten. Verlag Klett/Kallmeyer.
Bauer, J. (2008). Lob der Schule. Heyne Verlag.
Berner Gesundheit (2015): Zusammenarbeit von Fachstellen, Schulen und Kitas mit Eltern mit Migrationshintergrund. Eine Handreichung: https://www.radix.ch/media/nwklnmxb/bgs_handreichung_zusammenarbeit_von_fachstellen_ua.pdf [25.10.2021]
Bloch, M. & Mulle, M., (2021) Schule 21 macht Eltern zu Beteiligten, Schule 21 macht glücklich, VSLCH. Online verfügbar unter: www.elternmitwirkung.ch/fileadmin/user_upload/EMW/VSLCH_Schule21_ElternMitWirkung.pdf [25.10.2021]
Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH (2017). Leitfaden: Schule und Eltern: Gestaltung der Zusammenarbeit. Online verfügbar unter: www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/Orientierung/Leitfaeden/Leitfaden_Schule_und_Eltern_Gestaltung_der_Zusammenarbeit.pdf [25.10.2021]
Dachverband der Sozialversicherungsträger (Hrsg.) (2020). Eltern und Schule als Partner! Ein Leitfaden zur Einbindung von Eltern in die schulische Gesundheitsförderung. Online verfügbar unter: www.sozialversicherung.at/cdscontent/load?contentid=10008.732121&version=1581350303 [25.10.2021]
EMW im Kanton Thurgau: www.pk.tg.ch/xml_40/internet/de/application/d16299/f16669.cfm, Aktueller Bericht: schulblatt-thurgau-newsletter.ch/5_2016 [25.10.2021]
Epstein, J. (o.J.). Zitiert unter www.familiesandschools.org/blog/the-importance-of-parent-engagement [25.10.2021]
Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule & Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport (2016): Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau. Online verfügbar unter: www.radix.ch/media/wdwdxyy1/fhnw_ag_bro_brschule_eltern_v06.pdf [25.10.2021]
Gesundheitsförderung Schweiz (o.J.). Ernährung und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen. Fokusthema «Schule». www.gesundheitsfoerderung.ch/kantonale-aktionsprogramme/ernaehrung-und-bewegung/kinder-und-jugendliche/fokusthemen/schule.html [25.10.2021]
Gesundheitsförderung Schweiz (2016). Good-Practice-Beispiele mit unterschiedlichen Ansätzen zur Förderung der Eltern- und Familienzusammenarbeit. Online verfügbar unter: www.radix.ch/media/j5rdzr1w/uebersichtsliste_good_practice_bsp_elternzusammenarbeit.pdf [25.10.2021]
INTERPRET (2019). Interkulturelle Elternzusammenarbeit: Erfolgreiche Gestaltung von Elterngesprächen und Elternabenden. Online verfügbar unter: www.radix.ch/media/aflggwew/interpret_interkulturelle_elternzusammenarbeit_2019_03.pdf [25.10.2021]
Keller, R. et al. (2019). Elternsicht auf schulische Fragen der Inklusion und Gesundheitsförderung. phzh.ch/de/Forschung/Forschung-auf-einen-Blick/projektdatenbank/projektdetail/?id=176
Mulle, M. (2019). Ergebnisse aus Gesprächsrunden mit Migrationsfamilien.
Mulle, M. (2021). Wirkungsmodelle für die Zusammenarbeit mit Eltern.
Neuenschwander, M. (2016). Die Begleitung und Unterstützung sozial benachteiligter Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder. Ein Leitfaden für erfolgreiche Angebote. Online verfügbar unter: www.gegenarmut.ch/fileadmin/kundendaten/Studien_NAP/Leitfaden_Eltern_begleiten_ihre_Kinder_bei_der_Berufswahl_D.pdf [25.10.2021]
PTA/Parent-Teacher Association (2009). National Standards for Family-School Partnerships: An Implementation Guide. USA. Online verfübar unter: www.pta.org/files/National_Standards_Implementation_Guide_2009.pdf [25.10.2021]
RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung: www.radix.ch/eza > Ressourcen.
RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz (2018): Elternzusammenarbeit Was müssen wir über gelingende Elternzusammenarbeit in der Gesundheitsförderung wissen? Grundlagendokument. Online verfügbar unter: www.radix.ch/media/5fioihuj/elternzusammenarbeit_grundlagendokument_ml_gfch.pdf [25.10.2021]
Schulen Aargau (2017). Umgang mit Vielfalt, Organisationsraster. Online verfügbar unter: www.schulen-aargau.ch/media/schulen-aargau/schulorganisation/qualitaet/schulinternes-qm/bksvs-orientierungsraster-umgang-mit-vielfalt.pdf [25.10.2021]
Sacher, W.,(2014). Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, Grundlagen und Gestaltungsvorschläge für alle Schularten. 2. Auflage, S. 114.
Sacher, W., Berger, F. & Guerrini, F. (2019). Schule und Eltern-eine schwierige Partnerschaft, wie Zusammenarbeit gelingt. Verlag W. Kohlhammer.
Schneewind, K. A. & Berkic, J. (2007). Stärkung von Elternkompetenzen durch primäre Prävention: Eine Unze Prävention wiegt mehr als ein Pfund Therapie. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 643-65. Online verfügbar unter: www.pedocs.de/volltexte/2011/3060/pdf/Schneewind_Berkic_Staerkung_von_Elternkompetenzen_durch_primaere_Praevention_2007_Heft_56_08_W_D_A.pdf [25.10.2021]
Stiftung Mercator Schweiz (o.J.). Projekte mit Wirkung. Ein Leitfaden der Stiftung Mercator Schweiz. Website: projekte-mit-wirkung.ch [25.10.2021]
Vodafone Stiftung Deutschland (2017). 10 Punkte für bessere Bildungschancen, S. 7. Online verfügbar unter: www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2019/05/Vodafone_Stiftung_10punkte_interaktiv.pdf [25.10.2021]
Vodafone Stiftung Deutschland (2019). «Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit». Online verfügbar unter: www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2019/06/vfst_qm_elternarbeit_web.pdf [25.10.2021]
- Kapitelübersicht
- Einleitung
- Kernaussagen
- 4.1 Dimensionen und Arten der (Zusammen-)Arbeit mit Eltern
- 4.2 Zusammenarbeit und Haltung gegenüber Eltern definieren
- 4.3 Warum Eltern nicht teilnehmen
- 4.4 Wie erreichen wir die Eltern?
- 4.5 Erfolgreiche Settings
- 4.6 Weiterführende Links, Materialien und Literatur