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SchoolMatters




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3. November 2021

03 Schul- und Unterrichtsentwicklung

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Kernaussagen

  • Um psychische Gesundheit nachhaltig zu fördern, braucht es einen ganzheitlichen Ansatz, gemeinsame Vorstellungen und Haltungen über den Umgang miteinander, Bereitschaft zur Veränderung und Offenheit für Neues und eine Schulkultur, die sich zum Ziel setzt, die Schule als angstfreien Raum, als Entfaltungsraum und als lebenswerten Raum zu gestalten. Dazu gehören auch organisationale und infrastrukturelle Aspekte.
  • Eine Schule, die den Fokus auf Anerkennung und Kooperation legt, den Schulalltag sicher und anregend gestaltet, gute Beziehungen pflegt, guten Unterricht bietet, proaktiv Probleme wahrnimmt sowie die soziale Integration und eine positive Fehlerkultur fördert, bietet optimale Rahmenbedingungen, damit Schüler:innen sich wohl fühlen, gesund bleiben und gut lernen.
  • Für ein positives Vertrauensklima ist es wichtig, dass Schüler:innen den Unterricht und das Schulleben partizipativ mitgestalten können und Wohlwollen und Fürsorge von Lehrpersonen erfahren.
  • Überfachliche Kompetenzen, das heisst personale, soziale und methodische Kompetenzen, befähigen dazu, heutige und künftige Herausforderungen zu meistern und dabei gesund zu bleiben. Die Schule ist ein wichtiger Ort, um sie zu Das gelingt u.a. mittels gutem Schulklima und fächerübergreifendem Projektunterricht mit aktivierenden Fragestellungen. Auch die Unterrichtsmodule von MindMatters leisten hier einen wichtigen Beitrag (siehe Box).
  • Eine salutogene/transformationale Führung der Schulleitung wirkt sich positiv auf das Schulklima und die Arbeitszufriedenheit, das Commitment, den Einsatz und das Wohlbefinden der Lehrpersonen aus. Wesentliche Merkmale dieses Führungsstils sind echte Partizipation, individuelle Unterstützung und Förderung der Mitarbeitenden, Kommunikation und Fairness, gemeinsame Ziele und Perspektiven sowie die Förderung von Weiterbildungen.
  • Es ist wichtig, dass Schulen die Partnerschaften mit dem schulischen Umfeld – insbesondere den Eltern, aber auch mit den Behörden und mit anderen Bildungsakteurinnen und -akteuren – pflegen. Eine gute Vernetzung, die Zusammenarbeit und verantwortliche Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, nicht-unterrichtendem Personal, Eltern und vom Schulumfeld an wichtigen Entscheidungen der Schule, ist ein bedeutender Schutzfaktor der psychischen Gesundheit.

MindMatters – Unterrichtsmaterialien
MindMatters-Schulen stehen für den Unterricht die Basismodule «Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für Zyklus 1 und 2», resp. «Stark fürs Leben – Förderung der psychischen Gesundheit im Jugendalter» zur Verfügung. Zudem können Vertiefungsmodule für den Unterricht zu «Freundinnen/Freunde finden, behalten und dazugehören – Förderung der Resilienz in der Schule», «Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben – Förderung der Resilienz in der Schule» sowie «Fit für Ausbildung und Beruf! – Mit psychischer Gesundheit den Übergang gestalten» eingesetzt werden.

Informationen unter www.mindmatters.ch/kontakt

Zitate von Lehrpersonen zu den MindMatters-Modulen für den Unterricht:

  • «Es ist ein „Goldnugget“ für jede Lehrperson für sich selbst und für all die jungen Menschen, die täglich unterrichtet werden.»
  • «MindMatters überzeugt mit seinen praxisorientierten Modulen zu einer oft vernachlässigten, aber so zentralen Thematik der psychischen Gesundheit.» 
  • «Die Theorie hat mich sehr angesprochen und die Umsetzungsbeispiele finde ich super – eine sehr wertvolle Ressource.» 
  • «Die Stärken des Lehrmittels sind klare Formulierungen und die pfannenfertigen, an den Lehrplan 21 angepassten Unterrichtseinheiten.»