01 Psychische Gesundheit und Bildung
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- Von einem ganzheitlichen Schulansatz zur Förderung der psychischen Gesundheit im Sinne eines gesundheitsfördernden Lern-, Arbeits- und Lebensraums sowie einer ausgewogenen Lebensbalance profitieren alle Beteiligten.
- Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsmotivation und Bildungserfolg der Schüler:innen hängen mit Merkmalen des Unterrichts, des Schulklimas, des Schulleitungshandelns sowie mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Lehrpersonen und Schulleitungen zusammen.
- Beziehungsqualität ist der wichtigste Erfolgsfaktor in der Arbeit der Lehrpersonen mit den Schülerinnen und Schülern wie auch in der Arbeit der Schulleitenden mit Lehrpersonen, Schülerinnen/Schülern und Eltern.
- Gute Beziehungen wirken als Glücksquelle und Puffer gegen Stress und stehen in signifikanten Zusammenhängen mit Motivation, Engagement und Leistung.
- Hingegen haben Beziehungsstörungen in Schule und Unterricht negative Folgen für alle. Sie können zu Aggression (Unterrichtsstörungen, Respektlosigkeit, Gewalt) oder Resignation (Lernverweigerung) führen.