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MindMatters -
Schule durch psychische Gesundheit stärken

Eine Ressource für die Zyklen 1-3 und Übergangsjahre

Aktuelles

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Thematische Zugänge

Über einen «thematischen Zugang» gelangt eine Schule in die MindMatters-Community. Derzeit gibt es zwei thematische Zugänge pro Zyklus.

#standup – Initiative gegen Mobbing:
Neues Kursprogramm 2023/ 2024

Zyklus 1 und 2

Thematischer Zugang «Sozial-emotional stark!»

Im Mittelpunkt stehen die folgenden fünf Kernkompetenzen:

  • Ich-Bewusstsein
  • Selbstmanagement
  • Entscheidungskompetenz
  • Beziehungskompetenz
  • Mitgefühl

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Fähigkeiten und Haltungen, die sie im täglichen Miteinander in der Klasse und in der Schulgemeinschaft anwenden können. Sie verfügen noch nicht über eine ausreichende soziale Routine, die ihnen das Zusammenleben mit anderen Menschen erleichtert. Sie müssen ihre eigene Position im Umgang mit anderen finden und festigen. Dazu gehört auch, Diskrepanzen zwischen eigenen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen und dem Verhalten anderer zu verarbeiten und einen konstruktiven Umgang miteinander zu lernen.


Information für die Schule

Sie wählen diesen Zugang, wenn Sie als Schule den Fokus auf diese fünf Kernkompetenzen setzen möchten.

Das Basismodul «Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl» und das Vertiefungsmodul «Freunde/Freundinnen finden, behalten und dazugehören» aus den MindMatters-Unterrichtsmaterialien, sind fixer Bestandteil in der Schulbegleitung.

Weitere Unterrichtsmaterialien können bei Interesse thematisiert werden.

Vorgespräch mit der Projektgruppe (Auftragsklärung)

  • Sie können den Umfang und die Dauer des Projekts, sowie den Aufwand und den Mehrwert für Ihre Schule abschätzen.
  • Sie kennen die Voraussetzungen und die Methodik der Projektbegleitung.

Erster Schulungshalbtag

  • Sie kennen Faktoren für eine gelingende Gesundheitsförderung und eine positive Schulkultur.
  • Sie kennen die zugrundeliegenden Konzepte von MindMatters und können diese in Ihren Schulalltag integrieren.
  • Sie erhalten Einblick in die Unterrichtsmodule und die Arbeitsmethodik von MindMatters (abhängig vom Zugang).
  • Sie kennen den Bezug zum Lehrplan 21.
  • Sie erhalten Impulse zu Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit.

Zweiter Schulungshalbtag

  • Sie diskutieren und erarbeiten Ansätze für die Umsetzung im Unterricht auf der Ebene der Jahres- und Mehrjahresplanung (basierend auf einer vorgängigen Situationsanalyse).
  • Sie eruieren mögliche Stolpersteine und Herausforderungen an ihrer Schule und berücksichtigen diese im weiteren Projektverlauf.
  • Sie diskutieren den Transfer ins Gesamtkollegium.
  • Sie erhalten Inputs und Ideen zur langfristigen Verankerung und diskutieren mögliche Ansätze für die Schule.

Zwischengespräch(e)

  • Sie überprüfen den aktuellen Projektstand mit den gesetzten Zielen/Meilensteinen und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
  • Sie erhalten Inputs und Ideen zur Qualitätssicherung.
  • Sie erhalten Beratung auf Probleme und Herausforderungen und erarbeiten Lösungsansätze.

Abschlussgespräch

  • Sie evaluieren den Projektverlauf und ziehen ein Fazit.
  • Sie diskutieren Erfolge und halten die weiteren Schritte für eine Verankerung fest.
  • Sie erhalten Informationen zum Unterstützungsangebot nach der Projektbegleitung.


Wichtiger Hinweis
Jede Beratungsperson gestaltet die Schulbegleitung, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schule, unterschiedlich. Diese Auflistung ist als Orientierung zu verstehen.

Thematischer Zugang «#standup – Initiative gegen Mobbing»

In Zentrum steht die Prävention von Mobbing sowie die Früherkennnung und Frühintervention (F&F) von Mobbing:

  • Anzeichen schnell erkennen (Sensibilisierung aller Schulmitglieder, Thematisierung im Unterricht und im Kollegium)
  • Anonym melden über die digitale Meldeplattform
  • Umsichtig und klar handeln mittels Charta und Handlungsleitfaden

Sie wählen diesen Zugang, wenn Sie als Schule die Problematik Mobbing von Grund auf angehen möchten.

Die beiden Vertiefungsmodule «Mobbing? Nicht an unserer Schule!» und das Vertiefungsmodul «Freunde/Freundinnen finden, behalten und dazugehören» aus den MindMatters-Unterrichtsmaterialien, sind fester Bestandteil in der Prozessbegleitung.

#standup – Initiative gegen Mobbing (www.radix.ch/mobbing)

Weitere Informationen hier.

Zyklus 3


Thematischer Zugang «Stark fürs Leben!»

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen in Verbindung mit dem schulischen Konzept der Berufsorientierung:

  • Meine Schätze finden
  • Mich wohl fühlen
  • Ich und die anderen
  • Mir was zutrauen
  • Mir die Welt erschliessen

Eine angemessene Vorbereitung auf den Übergang kann bei Jugendlichen eine gelingende Übergangsbewältigung und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft begünstigen. Im positiven Fall kann der Übergang Entwicklungsprozesse anstossen und die Selbstwirksamkeit fördern, das Lernen und Sich-Erproben in einem neuen Umfeld wird dann als Herausforderung erlebt.


Information für die Schule
Sie wählen diesen Zugang, wenn Sie als Schule den Fokus auf die Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen im Übergang setzen möchten.

Das Basismodul «Fit für Ausbildung und Beruf» und das Vertiefungsmodul «Freunde/Freundinnen finden, behalten und dazugehören» aus den MindMatters-Unterrichtsmaterialien, sind fester Bestandteil in der Schulbegleitung.

Weitere Unterrichtsmaterialien können bei Interesse thematisiert werden.

Vorgespräch mit Projektgruppe

  • Sie können den Umfang und die Dauer des Projekts, sowie den Aufwand und Mehrwert für Ihre Schule abschätzen.
  • Sie kennen die Voraussetzungen und die Methodik der Projektbegleitung.

Erster Schulungshalbtag

  • Sie kennen Faktoren für gelingende Gesundheitsförderung und positive Schulkultur.
  • Sie kennen die zugrundeliegenden Konzepte von MindMatters und können diese in Ihren Schulalltag integrieren.
  • Sie erhalten Einblick in die Unterrichtsmodule und die Arbeitsmethodik von MindMatters (abhängig vom Zugang).
  • Sie kennen den Bezug zum Lehrplan 21.
  • Sie erhalten Impulse zu Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit.

Zweiter Schulungshalbtag

  • Sie diskutieren und erarbeiten Ansätze für die Umsetzung im Unterricht auf der Ebene der Jahres- bzw. Mehrjahresplanung.
  • Sie eruieren mögliche Stolpersteine und Herausforderungen an ihrer Schule und berücksichtigen diese im weiteren Projekt.
  • Sie besprechen den Transfer ins Gesamtkollegium.
  • Sie erhalten Inputs und Ideen zur langfristigen Verankerung und diskutieren mögliche Ansätze für Ihre Schule.

Zwischengespräch(e)

  • Sie überprüfen den aktuellen Projektstand mit den gesetzten Zielen/Meilensteine und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.
  • Sie erhalten Inputs und Ideen zur Qualitätssicherung.
  • Sie erhalten Beratung bei Problemen und Herausforderungen und erarbeiten Lösungsansätze.

Abschlussgespräch

  • Sie evaluieren den Projektverlauf und ziehen ein Fazit.
  • Sie diskutieren Erfolge und halten die weiteren Schritte für eine Verankerung fest.
  • Sie erhalten Informationen zum Unterstützungsangebot nach der Projektbegleitung.


Wichtiger Hinweis
Jede Beratungsperson gestaltet die Schulbegleitung, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Schule, unterschiedlich. Diese Auflistung soll als Orientierung verstanden werden.

Thematischer Zugang «#standup – Initiative gegen Mobbing»

In Zentrum steht die Prävention von Mobbing sowie die Früherkennnung und Frühintervention (F&F) von Mobbing:

  • Anzeichen schnell erkennen (Sensibilisierung aller Schulmitglieder, Thematisierung im Unterricht und im Kollegium)
  • Anonym melden über die digitale Meldeplattform
  • Umsichtig und klar handeln mittels Charta und Handlungsleitfaden

Sie wählen diesen Zugang, wenn Sie als Schule die Problematik Mobbing von Grund auf angehen möchten.

Die beiden Vertiefungsmodule «Mobbing? Nicht an unserer Schule!» und das Vertiefungsmodul «Freunde/Freundinnen finden, behalten und dazugehören» aus den MindMatters-Unterrichtsmaterialien, sind fester Bestandteil in der Prozessbegleitung.

#standup – Initiative gegen Mobbing (www.radix.ch/mobbing)

Weitere Informationen hier.

Drei zentrale Gemeinsamkeiten - Kernbotschaften


Gemeinsam unterwegs – individuell gestalten

Die Schule wählt den Zugang. Gemeinsam mit der Beratungsperson gestaltet sie im Rahmen der Schulbegleitung, wie die Inhalte umgesetzt und verankert werden sollen.

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

Im Zentrum steht die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Durch gezielte Massnahmen auf der Ebene Unterricht, Personal und Organisation soll eine gesundheitsfördernde Schulkultur geschaffen und damit auch das Wohlbefinden des Schulpersonals positiv beeinflusst werden.

Beziehung stärken

Beziehungen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der psychischen Gesundheit. Wenn wir gute Beziehungen haben, in denen wir einander vertrauen, ehrlich sind und uns gegenseitig wertschätzen, dann hilft uns das dabei, unsere sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Es hilft uns zum Beispiel auch, Mobbing frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Gemeinsam können wir das Ziel verfolgen, eine Schulkultur zu schaffen, die unsere Gesundheit fördert.
MindMatters hilft uns dabei, Beziehungen aufzubauen und zu stärken, in denen alle, die an der Schule beteiligt sind, sich unterstützen und respektieren.