Inhalte der einzelnen Sequenzen
(Bei der Einzelberatung wird Schulungsformat bei der Auftragsklärung festgelegt).
MindMatters-Schulen müssen den 1. WB-Block nicht besuchen und können direkt in den 2. WB-Block einsteigen
Auftragsklärung
Die Auftragsklärung erfolgt zwischen der externen Fachperson und der Schulleitung.
Ziele:
- Ziele, Massnahmen und Produkte werden gemeinsam definiert.
- Ein Zeit- und Meilensteinplan wird erstellt.
1. WB-Block
- Sie kennen Faktoren für gelingende Gesundheitsförderung und positive Schulkultur.
- Sie kennen Unterrichtseinheiten zu überfachlichen Kompetenzen gemäss LP 21 und Mobbingprävention.
- Sie legen eine klassenübergreifende Strategie zur Umsetzung im Unterricht fest.
- Sie erhalten Impulse zur Elternzusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit (bei Bedarf).
2. WB-Block
- Sie kennen Schritte der Früherkennung und Frühintervention.
- Sie setzen sich mit einem schuleigenen Handlungsleitfaden auseinander.
- Sie definieren das weitere Vorgehen zur Erarbeitung einer schuleigenen CHARTA (bei Bedarf).
- Sie wissen, wie die Meldeplattform funktioniert.
- Sie planen die Einführung und Kommunikation von #standup (Kollegium, Erziehungsberechtigte)
Digitale #standup-Treffen
- Sie erhalten weitere Ideen und Anregungen zur Einführung, Umsetzung und Verankerung des Projekts.
- Sie reflektieren Ihre Massnahmen und Umsetzungsschritte mit der externen Fachperson.
Abschluss
- Sie evaluieren und reflektieren den Projektverlauf und halten Erkenntnisse und Erfolgsfaktoren für ein allfälliges Folgeprojekt fest.
- Sie besprechen Massnahmen zur Qualitätssicherung und langfristigen Verankerung des Gesamtprojekts im Schulalltag (u.a. Meldeplattform, Mobbingprävention im Unterricht, gemeinsame Haltung im Kollegium)