Die Evaluation von Gesundheitsförderung Schweiz zeigt, dass MindMatters zu positiven Entwicklungen in Schulen beiträgt.
Die Lernenden zeigen erfreuliche Verhaltensänderungen, wie zum Beispiel einen respektvolleren Umgang mit Lehrpersonen und Mitlernenden.
Die Lehrpersonen erleben positive Arbeitsbedingungen durch eine wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit und berichten von einer guten Beziehungsqualität zu ihren Lernenden.
Im Bereich der Schulkultur zeigen sich positive Lernbedingungen für die Lernende. Sie fühlen sich sicher, wertgeschätzt und in die Schul- und Klassengemeinschaft integriert.
Der Evaluierungsbericht wird voraussichtlich Ende Juni veröffentlicht. Die Infografik mit den wichtigsten Ergebnissen ist bereits publiziert.
Schule durch psychische Gesundheit stärken
Das Programm MindMatters fördert das Sprechen über eigene und fremde Gefühle, Partizipation, Achtsamkeit und Freundschaft mit Gleichaltrigen sowie die Verbundenheit mit der Klasse und der Schule.
MindMatters ist ein wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Zyklen I, II und III sowie in Brückenangeboten. Es basiert auf dem Konzept der «Gesundheitsfördernden Schule» und bezieht die gesamte Schule mit ein (Setting-Ansatz).
Weiterentwicklung der Schule durch MindMatters
Schulberatende begleiten die Schule bei der Einführung und Umsetzung. Dabei steht die langfristige Verankerung im Schulalltag im Vordergrund. Erfolgreiche Gesundheitsförderung setzt bei der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung an.
Die Unterrichtsmodule fördern die sozial-emotionalen Kompetenzen der Lernenden und stärken die Beziehungen zwischen allen Schulbeteiligten. Dies wirkt sich positiv auf das Klassenklima und die Schulkultur aus.
Das Schulpersonal setzt sich mit Hintergründen und Konzepten zur Förderung der psychischen Gesundheit auseinander und erweitert dadurch sein Wissen und seine Handlungskompetenzen.
Die Schule als Organisation verankert Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit langfristig im Schulalltag.
«MindMatters überzeugt mit seinen praxisorientierten Modulen zu einer oft vernachlässigten, aber so zentralen Thematik der psychischen Gesundheit.»
Lehrperson Schweiz, 2019
«Die Theorie hat mich sehr angesprochen und die Umsetzungsbeispiele finde ich super – eine sehr wertvolle Ressource.»
Lehrperson Schweiz, 2019
«Die Stärken des Lehrmittels sind klare Formulierungen und die pfannenfertigen, an den Lehrplan 21 angepassten Unterrichtseinheiten.»Lehrperson Schweiz, 2018
«Es ist ein 'Goldnugget' für jede Lehrperson für sich selbst und für all die jungen Menschen, die täglich unterrichtet werden.»
Lehrperson Schweiz, 2018
«Achtsamkeit und Freundschaft» (laut & leise, Magazin der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich, 1/24, S. 18). Ein Überblick über das Präventionsprogramm MindMatters.
«Psychische Gesundheit als Teil der Schulkultur» (BILDUNG SCHWEIZ, S. 15-16). Das Programm MindMatters wird umfassend erklärt. Die Kleingruppen Schule Winterthur gibt einen spannenden Einblick in die Praxis.
«Eine gesundheitsfördernde Schulkultur» (Schulblatt AG/SO Nr. 12). Einblick in den Schulalltag und die Arbeit mit MindMatters an der Schule Killwangen.
«Feuer und Flamme für Prävention» (Schulblatt AG/SO Nr. 20). Ein ganzheitliches Präventionsprojekt an der Schule Ehrendingen. Zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz sowie zur Gewaltprävention arbeitet die Schule mit MindMatters.
«Mit MindMatters gute Schule entwickeln» - Interview an der Grundschule Lütau. Eine Lehrperson berichtet aus der Praxis (4:25 min).
MindMatters bietet...
- ... einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung der psychischen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
- ... eine professionelle Begleitung durch eine Beratungsperson bei der Einführung und Umsetzung mit dem Fokus auf eine langfristige Verankerung.
- ... evaluierte und praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen (Lehrplan 21 kompatibel).
- ... einen internen Bereich (Werkzeugkasten) auf mindmatters.ch mit weiteren Informationen und Materialien aus der MindMatters-Community.
- ... ein Unterstützungsangebot nach der Prozessbegleitung, damit die Verankerung im Schulalltag erhalten bleibt.
MindMatters bewirkt ...
- ... eine positive Veränderung der psychischen Gesundheit und der Lernbedingungen von Schülerinnen und Schülern.
- ... eine Sensibilisierung des Schulpersonals für das Thema psychische Gesundheit und den Umgang mit persönlichen Ressourcen, insbesondere jedoch auch auf Team- und Schulebene.
- ... eine gesundheitsfördernde Schulkultur. Alle Schulmitglieder fühlen sich sicher, wertgeschätzt und eingebunden. Die Schule wird zunehmend zu einem Ort, an dem sich alle gerne aufhalten.
Die kantonale Koordinationsstelle informiert Sie gerne über die Umsetzung und die Unterstützungsmöglichkeit im jeweiligen Kanton.
Angebote zu MindMatters
Keine Ergebnisse gefunden zu Ihrer Filterung