Krisen im Schulalltag bewältigen
Der Schulalltag ist voller Veränderungen und Unsicherheiten. Dazu gehören auch Krisen wie der Suizid einer Schülerin oder eines Schülers, Vandalismus, Mobbing etc.
Auf dieser Seite finden Sie Hilfestellungen, wie Sie als Einzelperson und als Schule mit solchen Krisen und Notfällen gesund und kompetent umgehen können.
Eine Krisensituation wird als «plötzlich auftretendes, unerwartetes und aussergewöhnliches Ereignis, das für die Betroffenen und ihr Umfeld eine schwere Belastung darstellt», definiert. Auch wenn sie keinen direkten Zusammenhang mit dem Schulbetrieb hat, kann die Krise für die Schule und die einzelnen Personen weitreichende Auswirkungen haben. Es ist in jedem Fall wichtig, angemessen und überlegt zu reagieren, das Geschehen in die richtigen Bahnen zu lenken und damit Fehlentwicklungen und Eskalationen zu verhindern.
Prävention, Früherkennung & Frühintervention:
- Präsentation: Bewältigung von Krisensituationen in der Schule
- Handbuch SchoolMatters: Management von Krisen und Notfällen
- Krisen und Notfälle in Schulen: Leitfaden für Schulleitungen
- Beratung: krisenkompetenz.ch
Kontakte bzw. Anlaufstellen für Betroffene:
- kriseninterventionschweiz.ch
- 147.ch (Pro Juventute)
- 143.ch (Dargebotene Hand für Erwachsene)
Mobbing ist eine ernsthafte Form von Gewalt mit schwerwiegenden und langfristigen negativen Auswirkungen für alle Beteiligten. Es tritt in verschiedenen Altersgruppen auf und stellt eine inakzeptable Form von Gewalt gegenüber Schwächeren dar. Je besser Prävention und Früherkennung & Frühintervention greifen, desto weniger kommt es zu aufwändigen und langwierigen Interventionen.
Prävention, Früherkennung & Frühintervention:
- Handbuch SchoolMatters Kapitel Mobbing? – Nicht in unserer Schule
- Massnahme/Projekt: #Standup Initiative gegen Mobbing
- Massnahme/Informationen: feel-ok.ch
- Informationen, Massnahmen: Gewalt an Lehrpersonen
- Beratung: krisenkompetenz.ch
- Toolbox Mobbing und Konflikte Mitarbeitende: Konflikte und Mobbing | «Friendly Work Space»
Kontakte bzw. Anlaufstellen für Betroffene:
- 147.ch (Pro Juventute)
- 143.ch (Dargebotene Hand für Erwachsene)
- kriseninterventionschweiz.ch
Sexuelle Übergriffe beginnen da, wo verbale oder nonverbale Abwehrsignale nicht ernst genommen und die persönlichen, individuellen Grenzen des Gegenübers missachtet werden. Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche, psychische und sexuelle Unversehrtheit. Es ist wichtig, Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, um solche Übergriffe zu verhindern und die Opfer zu unterstützen.
Prävention, Früherkennung & Frühintervention:
- Massnahme/Projekt: Herzsprung – Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt
- Bausteine und Schutzkonzepte: Limita
Kontakte bzw. Anlaufstellen für Betroffene:
Unterschiedlichste Ursachen, Ereignisse und Umstände können bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern, aber auch bei deren Familien, Lehrpersonen und der gesamten Schulgemeinschaft enorme Belastungen auslösen und zu selbstverletzendem Verhalten, Gedanken an den eigenen Tod oder Suizid(versuch) führen, um einen Konflikt oder eine Krise zu verändern oder zu beenden.
Prävention, Früherkennung & Frühintervention, Nachsorge:
- Handbuch SchoolMatters (Suizidalität und die Rolle der Schule)
- Leitfaden für Schulen: Suizidalität im Jugendalter
- Infoblatt: Merkpunkte für Lehrpersonen
- Broschüre: Sicher gsund! Suizidalität im Jugendalter
- Informationen, Beratung: suizidpraevention-zh.ch
- Weiterbildung, Beratung: krisenkompetenz.ch
- Informationen: ipsilon.ch
- Infoblätter, Schulungen: ‘aus»weg»los!
Kontakte bzw. Anlaufstellen für Betroffene:
- carelink.ch
- reden-kann-retten.ch/
- 147.ch (Pro Juventute)
- 143.ch (Dargebotene Hand für Erwachsene)
Infoblatt für Schulleitungen und Lehrpersonen zu Unterstützungsangeboten. Bitte gut sichtbar Aufhängen (Teamzimmer), intern Ablegen und weitere Kolleginnen und Kollegen informieren!
Unterrichtsideen:
- Kiknet Lektionsplan, Informationen, Arbeitsblätter, Präsentationen, Projektideen
- LMVZ Lehrmittel für ukrainische Schulkinder
- PH Bern Unterrichtsmedien, Starterkits Zyklen I, II, III
- PH Zürich diverse Materialien für Schulen
- Krieg in der Ukraine - das kannst du jetzt tun (Erklärvideo von SRF für Kinder sowie weitere Tipps wie z.B. über Ängste sprechen, Kerze anzünden, sich ablenken, etc.)
- Was steckt hinter diesem grossen Streit im Osten Europa? (Berichterstattung für Kinder in Bild und Schrift)
- Krieg in der Ukraine: Wie können wir helfen? Grosse und kleine Organisationen, die Sie mit ihrer Schulklasse oder mit der ganzen Schule unterstützen können (z.B. Glückskette, Rotes Kreuz Schweiz, etc.)
- Unterstützungsangebote "Kinder aus der Ukraine"(VZL DaZ)
Weiterbildungen:
Runder Tisch
Public Health Schweiz, die Allianz BGF in Schulen und Schweizerische Gesundheitsstiftung RADIX organisierten mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz am 16.8.22 einen runden Tisch, der zahlreiche Akteure aus Behörden, Politik und Verbänden sowie Fachleute mit Bezug zu diesen Themen zusammenbrachte (Arbeitsgruppe siehe unten). Ziel der Diskussion war es, das Bewusstsein für die bestehenden niederschwelligen Angebote zu schärfen, Lücken zu identifizieren und nach möglichen Lösungen zu suchen.
- Zusammenfassung und Empfehlungen
- Programm
- Folien - Daniel Frey, Pädiater, Vorstandsmitglied Public Health Schweiz und Leiter Fachgruppe Kinder- und Jugendgesundheit
- Folien - Andreas Walter, Leiter des Volksschulamtes des Kantons Solothurn und Co-Präsident der Schweizerischen Volksschulämterkonferenz (Fachkonferenz der EDK)
- Folien - Alexandra Pérreard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Integration, Staatssekretariat für Migration SE
- Folien - Angela Goll, Vorstandsmitglied Schulsozialarbeitsverband SSA
- Folien - Cornelia Conrad Zschaber, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung, Martine Scholer, Schweizerisches Rotes Kreuz, Esther Kirchhoff, Pädagogische Hochschule Zürich
Arbeitsgruppe
- Corina Wirth Wirth, Geschäftsführerin und Daniel Frey, Vorstandsmitglied und Leiter Fachgruppe Kinder- und Jugendgesundheit, Public Health Schweiz
- Cornelia Conrad Zschaber und Gaël Pannatier, Co-Leiterinnen RADIX Gesunde Schulen und Allianz BGF in Schulen
- Martine Scholer, Projektleitung Psychosoziale Unterstützung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Stab Grundlagen und Entwicklung
- Esther Kirchhoff, Dozentin, Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum Inklusion und Gesundheit in der Schule
Viele Kinder und Jugendliche suchen auf der Flucht Schutz in der Schweiz. Sie sind in der Regel psychisch stark belastet und befinden sich in einer schwierigen sozialen Situation. Die Schule ist für sie besonders wichtig.
Unterrichtsideen:
- Kampagne Wie geht’s dir? Unterrichtsmaterial Sek I und II, App, Broschüren, etc.
- MindMatters.ch konkrete Übungen und Programm mit Unterrichtsmaterial Zyklen I, II, III.
- SRF myschool
- PH Schaffhausen Unterrichtshilfen Kindergarten bis 4. Klasse
- Was ist Solidarität? (Erklärvideo von SRF Kids)
- Gedanken zum Fragesnack. Eine Sammlung von Fragen, die zum Sprechen über eigene Gefühle, emotionale Bedürfnisse, etc. anregen (Anleitung Fragesnack, Gezeichnete Anleitung für Kinder, Fragen zum Ausdrucken)
- Lieder und Verse über Mut, Verschiedenheit und Emotionen (z.B. Heldenlied, Was ich gut kann, Frau Lila, etc.)
- Ressourcensammlung zum feinfühligen Umgang mit Trauma im Klassenzimmer auf allen Stufen
- Diversität und Vielfalt als Bereicherung. Das Rätselspiel "The Unstoppables" der Schweizer Stiftung Cerebral zu Vielfalt
- Durch Bewegung die psychische Gesundheit stärken. Viele Praxisideen aus Purzelbaum (Hinweis: Filter unter Gesundheitförderung und Prävention "psychische Gesundheit" auswählen)
- Mit Kindern über den Krieg sprechen. Tipps für Eltern von ProJuventute
- SchoolMatters - eine tragende Schulkultur, die glücklich macht (digitales Handbuch für Schulleitungen, Lehrpersonen und interessierte Fachpersonen)
- Ressourcen zu Krieg und Frieden: Schulbarometer
Weiterbildungen:
- Video SchoolMatters Online Serie «Traumasensible Schulkultur mit Fokus auf den Unterricht
- Weiterbildung "Flucht und Trauma", SRK
- PH Bern
- PH Nordwestschweiz
- PH Luzern
- PH Graubünden
- PH Schwyz
- PH Thurgau
- PH Zug
- PH Zürich
Schulergänzende Angebote:
Der Umgang mit Tod und Trauer in der Schule gehört zu den besonders herausfordernden Aufgaben, denen sich Lehrpersonen und Erziehungsberichtigte stellen müssen. Lehrpersonen können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche ihre Trauer in einer individuell angemessenen Weise verarbeiten und bewältigen können.
Intervention:
- Broschüre: Sicher!gsund! Tod und Trauer in der Schule
- Workshop von Michael Freudiger: Kinder und Jugendliche in Trauer unterstützen
- Massnahme/Projekt: MindMatters Rückgrad für die Seele
- SchoolMatters: Musikstücke die Mut machen
Hintergrundwissen:
- Merkblatt: Wenn Kinder trauern
- Broschüre: Tod und Trauer in der Schule
Stress, der durch ein ungünstiges Verhältnis von Belastungen und Ressourcen entsteht, kann das Wohlbefinden einschränken und zu Krankheiten führen. Die Haltung der Lehrpersonen, das Schulklima und die Schulkultur stehen in einem engen Zusammenhang mit der Stressbelastung.
Prävention, Früherkennung & Frühintervention:
- Massnahme/Projekt Sek II: Stress? Wir packen das!
- Massnahme Zyklen II und III: Stressprofi werden
- Massnahme/Projekt Lehrpersonen: Schule handelt-Stressprävention am Arbeitsort
- Informationen, Tipps: SchoolMatters Kapitel Selbstfürsorge
- Videoaufnahme Schulleitung: Spagat zwischen gesunder Führung und Selbstfürsorge
- Leadership-Kit: Online Tools für eine gesundheitsfördernde Führung
Im Folgenden finden Sie praktische und hilfreiche Informationen und Ideen wie beispielsweise Strukturierung des Alltags, herausfordernde Situationen, Bewegung, Ernährung oder Psycho- und Schlafhygiene zur Förderung Ihrer Gesundheit und der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
Diese Ressourcensammlung, als Unterstützung in herausfordernden (Krisen-)Situationen, setzt den Fokus auf das Wohlbefinden aller Schulakteure, inkl. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.
Gemeinsam mit unseren Partnern wird die Seite laufend ergänzt und aktualisiert. Auch Ihre Ideen, Erfahrungen und Anliegen sind sehr willkommen, schreiben Sie uns: conrad@radix.ch.
«Darüber reden. Hilfe finden»
Wenn es drunter und drüber geht mit den Gefühlen, dann ist es wichtig mit den lieben Menschen in seinem Umfeld darüber zu sprechen. Wie wichtig und erleichternd das Reden ist, zeigen Redewendungen aus unserer Alltagssprache wie „sich etwas von der Seele reden“ oder «etwas loswerden». Durch das aus dir «heraus sprechen» gewinnst du Abstand zur Sorge und teilst es mit der Person, der du es erzählst. Doch wie geht das eigentlich? Tipps zum Drüber reden findest du unter www.dureschnufe.ch/drueber-reden/
Hier geht's zur Ressourcensammlung zur Förderung des Wohlbefindens aller Schulakteure.
Unterstützung
«Gesundheit in Krisen» ist ein wichtiges Angebot zur richtigen Zeit! Es wird vom RADIX Patronatskomitee finanziell und ideell unterstützt.