Die 1990er-Jahre
DownloadInnovative Suchtpräventionsprojekte mit Profi
1992-2001
In den 1990er-Jahren wurden in der Schweiz viele gute Suchtpräventionsprojekte entwickelt, durch welche breite Bevölkerungskreise zur Auseinandersetzung mit Suchtfragen animiert werden konnten.
Das Bundesamt für Gesundheit BAG wollte im Rahmen seines Massnahmenpaketes zur Verminderung der Drogenprobleme diese kreativen Projekte finanziell unterstützen, ihre Realisierung fördern, sie koordinieren und in anderen Regionen bekannt machen. RADIX erhielt 1992 den entsprechenden Leistungsauftrag «Promotion und Finanzierung von Projekten der Suchtprävention – Profi». Der Auftrag umfasste auch die Begleitung der Zielgruppen in der Phase vor Einreichen eines Unterstützungsgesuches, zum Beispiel Hilfe bei dessen Formulierung, um die Chancen einer Zusage zu erhöhen.
Profi unterstützte lokale Projekte von Gemeinden, Schulen und Jugendtreffpunkten mit Beiträgen zwischen CHF 200 und CHF 5'000. Das Angebot wurde auch immer mehr zur Drehscheibe für Good-Practice in der Suchtprävention. Diesem Zweck dienten auch die fünf grossen sprachregionalen und nationalen Fachmessen zur Vorstellung von innovativen Projekten.