Die 1990er-Jahre
DownloadExposervice
1997-2004
RADIX vertrieb in den 1990er-Jahren drei Ausstellungen: einen Kommunikations- und Konfliktlösungsparcours zur psychosozialen Gesundheitsförderung «Bliib cool – oder: fair streiten ist gesund!» und zwei Wanderausstellungen, «Deine Gesundheit – ein Puzzle» und «Die Seele braucht Zeit, sonst schrumpft sie». Aus diesen Praxiserfahrungen erkannte RADIX, dass Ausstellungen für Akteurinnen und Akteure der Gesundheitsförderung in Gemeinden, Schulen, Spitälern und in Betrieben eine willkommene Unterstützung bedeuteten.
Aufgrund dieser Ausgangslage entstand die Idee, eine nationale Koordinationsstelle aufzubauen mit dem Auftrag, «Best-Practice»-Ausstellungen an Interessierte in anderen Regionen zu vermitteln. Gesundheitsförderung Schweiz beauftragte RADIX mit der Umsetzung dieser «Exposervice» genannten Dienstleistung. Das Patronat des neuen Angebots übernahm die Vereinigung der Kantonalen Beauftragten für Gesundheitsförderung.
Der damalige RADIX-Mitarbeiter Thomas Oberson war mit grossem Engagement Organisator des Exposervices, welcher schliesslich vierzig mobile Ausstellungen umfasste. Die Ausstellungen wurden nicht nur vermittelt, die Interessentinnen und Interessenten wurden auch beraten, wie sie die Ausstellungen in Gemeinden, Schulen oder Betrieben einsetzen konnten.
In den frühen 2000er Jahren lief der Boom der Wanderausstellungen aus und der Exposervice wurde eingestellt.
Wanderausstellung «Deine Gesundheit – ein Puzzle».