Die 1970er-Jahre
DownloadRADIX – ein Verlag?
1978 - 2011
Der Stiftungszweck der Schweizerischen Stiftung für Gesundheitserziehung SSGE stellte die Produktion und Vermittlung von Informationsmaterialien an Schulen, Behörden und die Ärzteschaft in den Mittelpunkt. In diese analoge Produktions- und Dokumentations-Tätigkeit investierte die SSGE und anfangs auch RADIX Gesundheitsstiftung viel Energie, bis das Internet nach rund vierzig Jahren die Verlagstätigkeiten für gedruckte Publikationen ziemlich schnell beendete.
Ganz am Anfang standen in den 1970er-Jahren – aus heutiger Sicht ziemlich «handgestrickte» – Postkarten mit Verhaltenstipps und Broschüren mit Titeln wie «Du und dein Herz».
Erst in den 1980er-Jahren wagte die SSGE sich an umfangreichere Publikationen: Die Lehrmittel «Grundkenntnisse einer gesunden Ernährung», «Rund um den Rauch» und «Zahngesundheit im Unterricht» waren über ein Jahrzehnt mit grosser Nachfrage im Angebot, ein Kochbuch für Kinder mit Übergewicht ergänzte die Palette. Ebenfalls Mitte der 1980er-Jahre schaffte es die SSGE mit gesundheitserzieherischen Spots ins Fernsehen.
Die erfolgreichste Produktion der SSGE und nach der Fusion auch der RADIX Gesundheitsstiftung und ausserdem eine über zwanzig Jahre sichere Einnahmequelle war der Reiseratgeber für Tropenreisende «Gesunde Reise», welcher jährlich in einer aktualisierten Auflage in Zusammenarbeit mit den Impfinstituten über Reisebüros und Arztpraxen in jeweils grosser Zahl vertrieben wurde.
Jahrelang fungierte die SSGE auch als Vertriebsstelle für Patientenbroschüren und Ärzteinformationen für das Cholesterinprogramm der Schweizerischen Stiftung für Kardiologie, sogar ein Comic-Band war im entsprechenden Angebot.
Vielfalt von Produkten der SSGE/von RADIX der 1970er- bis 1990er-Jahre.